logo2
Header

nach 1945

Viele unserer treuen Mitglieder kehrten aus diesem furchtbaren Krieg nicht mehr zurück. Die Freiwillige Feuerwehr Willmersreuth erhielt nach dem Krieg, wie alle anderen örtlichen Vereine auch, erhebliche Verstärkungen aus den Reihen der Heimatvertriebenen. Dem Protokoll-Neubeginn vom 29. Januar 1950 ist folgendes zu entnehmen: Der Jahresbeitrag pro Mitglied wurde 1,20 DM festgelegt. Hans Weber wurde als 1. Vorstand, Hans Schelhorn als 1. Kommandant, Fritz Bergmann als Kassier, Andreas Paal als Zeugwart, Fritz Bergmann als Vereinsdiener und Heinrich Hahn als Schriftführer gewählt.

Feuerwehrübung im Jahr 1954

Natürlich gab es im Feuerwehrlöschwesen in Willmersreuth auch Streit und Auseinandersetzungen, die es mühevoll zu überwinden galt. 1952 fand die Ablösung des 1. Vorstandes fand statt; Fritz Geißler übernahm den Vereinsvorsitz. 1955 fand unter Mitwirkung der Wehr die Weihe des Kriegerdenkmals im neuen Friedhof statt. Der Feuerwehrverein hatte damals 25 Aktive, 51 Passive und 5 Ehrenmitglieder.
Auf einer außerordentlichen einberufenen Generalversammlung übernahm Georg Willmann am 22. 1. 958 für kurze Zeit das Amt des 1. Vorsitzenden. Auch ein Festausschuss für das anstehende 75-jährige Jubiläum wurde gegründet. Unter der Schirmherrschaft von Landrat Theodor Heublein und unter Vorsitz von Fritz Geißler wurde am 18. und 19. Juli 1959 das 75jährige Jubiläumsfest, verbunden mit dem Kreisfeuerwehrtag gefeiert. Der Festzug mit mehr 50 Wehren und mit dem Fahr- und Reitverein Melkendorf war für alle Dorfbewohner ein unvergessliches Ereignis.

Aktive, Fahnendamen und Ehrenmitglieder im Jahr 1959

Brand Schelhorn

Am 27.01.1962 brannte im Ort die Scheune des Gastwirtes und 1. Kommandanten Hans Schelhorn bis auf die Grundmauern nieder. 1963 musste eine neue Motorspritze, die bis 2013 im Einsatz befindliche TSA 8 angeschafft werden. Ein Löschwasserbehälter wurde am oberen Dorfplatz gebaut, um genügend Wasser für einen Erstangriff bei Feuer zu haben.
Bei der Jahreshauptversammlung am 02.03.1963 löste der bisherige 2. Kommandant Rudolf Naujoks den langjährigen und verdienstvollen 1. Kommandanten Hans Schelhorn wegen dessen beruflicher Überlastung ab. Als am 15. Juli 1963 langjährige 1. Vorsitzende Fritz Geißler sein Amt niederlegte, übernahm bei der Jahreshauptversammlung am 25.01.1964 Rudolf Naujoks auch das Amt des 1. Vorstandes.
Mit dem Gesetz über die Erweiterung des Katastrophenschutzes von 1968 und dem Bayerischen Katastrophenschutz-Gesetzes aus dem Jahre 1970 wurden den Feuerwehren neben anderen Hilfsorganisationen Aufgaben übertragen, die sich nicht nur auf den Branddienst, sondern, wie schon der Name sagt, auf alle Arten von Katastrophenfällen beziehen. In dieser Zeit lag die Führung der politisch noch selbstständigen Gemeinde in den Händen des langjährigen Schriftführers unserer Wehr, des 1. Bürgermeisters Heinrich Hahn und dessen Stellvertreters Andreas Paal.
Mit der Gebietsreform vom 01.01.1972 in Bayern wurde die Freiwillige Feuerwehr Willmersreuth eine von 15 Feuerwehren der Gemeinde Mainleus; für die Willmersreuther blieb sie jedoch ihre Wehr.
Am 05. 04.1983 gründeten die Freiwillige Feuerwehr, der Gesangverein Liederhort, der Gartenbauverein, der Tischtennis-Club und der Modell-Flug-Club Kulmbach/ Land zusammen mit der örtlichen Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde den Verein der "Interessengemeinschaft Willmersreuther Bürger", der es sich zur Aufgabe machte, das alte ehemalige Dorfschulhaus so umzubauen und zu renovieren, dass die Vereine im Ort eine geeignete Unterkunft hatten. Ein lang ersehnter Wunsch vieler Mitglieder des Vereins ging am 100-jährigen Gründungsfest 1984 in Erfüllung. Auf Initiative von 1. Vorsitzenden und Ehrenkommandanten Rudolf Naujoks, der gleichzeitig auch den größten Spendenbeitrag dazu leistete, wurde eine Vereinsfahne angeschafft, die am Festsonntag beim Gottesdienst geweiht und gesegnet wurde. Das Feuerwehrfest mit Kreisfeuerwehrtag ermöglichte es den Verantwortlichen unter 1. Vorstand Herbert Heierth und 1. Kommandanten Fred Seelmann, den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Angriff zu nehmen.
In Zusammenarbeit mit der "Interessengemeinschaft Willmersreuther Bürger" wurde das von Dieter Adam geplante neue Feuerwehrgerätehaus 1986 und 1987 auf dem gemeindlichen Grundstück der "Gemeinde-Stuben" errichtet. Schließlich konnte es am 26.06.1987 eingeweiht werden, nachdem viele Willmersreuther mehr als ein Jahr unentgeltlich an diesem Gemeinschaftswerk arbeiteten und viele mit Geld- und Sachspenden den Bau erst ermöglichten. Im September 1995 begann die Renovierung des "Alten Feuerwehrhauses", das Teil des denkmalgeschützten Ortskernes ist: Von den freiwilligen Helfern wurde der Schlauchturm neu verschalt und das Dach neu eingedeckt.
Am 16.11.2000 weihten Pfarrer Thomas Schmidt und Udo Zettelmaier unser neues Feuerwehrauto. Damit ging der lang gehegte Wunsch des 1. Kommandanten Fred Seelmann in Erfüllung; er konnte wenige Tage vor seiner "Pensionierung" das erste Auto der Willmersreuther Feuerwehr in Dienst nehmen.

Historisches zu Willmersreuth

 

Historisches zur FF Willmersreuth

 

Kirchturn auf Wanderschaft