Historisches nach 1948

 

Am 6. Januar 1948 rafften sich einige sangesfreudige Männer auf und ließen den Gesangverein „Liederhort“ Willmersreuth zu neuem Leben erwachen. Der Vorstand mit 1. Vorsitzenden Hans Hübner, 2. Vorsitzenden Heinrich Hahn, Kassier Johann Schmidt, Schriftführer Heinrich Lauterbach und den Bürgen Fritz Bergmann, Adam Ebner, Christoph Ellner, Johann Schneider, Christian Schultheiß erhielt für 38,50 Reichsmark am 20. Januar 1948 gemäß der Entschließung des Staatsministeriums und nach den Anweisungen der Militärregierung die Lizenzierung für das Vereinswesen vom Landrat des Kreises Kulmbach. Die Dirigentenschaft wurde in die Hände von Lehrer Hans Wild gelegt. Die Statuten aus dem Gründungsjahr wurden überarbeitet und in wenigen Punkten geändert. Durch intensive Arbeit konnte viel neues Liedgut erarbeitet werden. Es wurden Sängerfeste besucht, und die heute noch vorhandenen Pokale, Fahnenbänder und Geschenke erinnern an die damals üblichen Preissingen. Leider sind einige Protokoll- und Kassenbücher sowie Mitgliederlisten aus der früheren Zeit in den Wirren des 1. und 2. Weltkrieges verloren gegangen. Unser Männerchor erhielt in Willmersreuth erhebliche Verstärkung aus den Reihen der Heimatvertriebenen.

In nimmermüder Vereinsarbeit wurde der Chor immer weiter gefestigt und gestärkt. Die wöchentlich abgehaltenen Singstunden bedeuteten in einer Zeit, in der das Freizeitangebot noch lange nicht so breit gefächert war wie heute, auch Begegnung und Kommunikation. Die Zusammengehörigkeit wurde somit stark vertieft. 1952 wurde der bisherige Vorstand Hans Hübner nach 21-jähriger Führung des Vereins, in Würdigung seiner großen Verdienste um die Leitung des Gesangvereins, zum Ehrenvorsitzenden ernannt. 1954 wurde der Gesangverein „Liederhort“ Mitglied im Fränkischen Sängerbund des Sängerkreises Bayreuth und feierte gleichzeitig in diesem Jahr seine 50-Jahr-Feier, die ein weiterer großer Meilenstein in der Geschichte des Vereins ist.

1959 übersiedelten die Willmersreuther Sänger vom seitherigen Gasthof Schelhorn (wegen Umbau) zur „Lindners Anni“ ins untere Dorfgasthaus. Hier waren die Sänger einige Jahre in angenehmer Atmosphäre unter sich. Für manchen Aktiven werden diese Singstunden in fröhlicher Runde unvergessen bleiben. 1974 zog man in die Willmersreuther Schule, die später zu den weithin bekannten Willmersreuther Gemeinde-Stub`n umgebaut wurde. Hier treffen sich unsere aktiven Sängerinnen und Sänger wöchentlich Mittwoch und Freitag.