110 Jahre Liederhort

 

Im Willmersreuther "Liederhort" ist Spaß Trumpf

Der Willmersreuther Gesangverein feiert am Wochenende sein 110-jähriges Bestehen. Die Aktiven sind zwischen 19 und 80 Jahre alt. Das Ensemble hat bislang noch alle Stürme überstanden.

Probenarbeit

Immer am Dienstagabend verwandeln sich die Willmersreuther Gemeinde-Stuben in eine Männerzone. Dann nämlich treffen sich die ausschließlich männlichen Mitglieder des Gesangvereins "Liederhort". Und die haben es in letzter Zeit besonders eilig, zur Probe zu kommen. Denn schließlich steht das große Jubiläum an - der Chor wird am Wochenende 110 Jahre alt. Es gibt immer noch etwas zu feilen, da sind alle ehrgeizig. Frauen singen übrigens auch in dem Mainleuser Ortsteil - sie proben immer am Mittwoch.
Karl Weber (80) muss lachen, wenn er die betriebsame Hektik um sich sieht. Mit 18 Jahren ist er zum Chor gekommen. "Ich war damals einer der Jüngsten", erzählt er. Jetzt ist er der Senior, aber Spaß am Singen hat er immer noch. Und so lange er über eine sonore Stimme verfügt, will er weiter den Bass verstärken.

"Ich singe einfach gerne"
Altersmäßig ist der Männerchor bunt gemischt. Karl Weber und den jüngsten Sänger trennen mehr als 60 Jahre. Daniel Karg gehört mit 29 gewissermaßen noch zum "Nachwuchs". "Ich singe einfach gerne", sagt er, "aber der Jüngste im Chor ist mein Cousin Martin, der ist erst 19. Natürlich würde sich Daniel Karg freuen, wenn noch mehr in seiner Altersklasse den Weg zum "Liederhort" finden würden, doch bei den Männern in Willmersreuth passe die Kameradschaft. Das sei das Wichtigste.

Vitus Karg
Vitus Karg feilt mit seinen Sängern an den Liedern für das Jubiläum.

Überhaupt dominiert der Name Karg im Chor. Daniels Vager Sigurd ist auch mit von der Partie. Jürgen Karg heißt der Vorsitzende, Dirigent ist Vitus Karg. Letzterer leitet schon seit 1966 den Chor. "Ich war schon mit zwölf Jahren im Musikverein. Dann war ich im Schulchor beim Lehrer Wild. Später musste ich aussetzen, weil ich auf Montage war, bin aber schließlich als Chorleiter wieder eingestiegen", umreißt Vitus Karg, der natürlich die Dirigentenprüfung absolviert hat, seinen musikalischen Werdegang. "Ich habe auch Geige, Trompete und Akkordeon gespielt. Anfangs habe ich den Chor mit der Geige begleitet", erinnert er sich. Inzwischen übt Vitus Karg mit den Sängern die Melodien am Klavier ein.

Nichts in Englisch
Was wird eigentlich gesungen? Nicht nur deutsche Stücke. "Wir singen auch andere Lieder, nur englisch singen wir nicht", tönt es aus der Runde. Zum Beispiel haben die Männer "El canto de la sposa" einstudiert, ein Lied aus dem Trentin, das ihnen leicht über die Lippen geht.<br>Beim Jubiläumskonzert will der Chor die Zuhörer mit nach Dalmatien nehmen. Er hat ein Shanty einstudiert und natürlich auch klassische Lieder.
Der Frauenchor hat sich nicht minder viel Mühe gegeben. Dessen Mitglieder proben immer mittwochs. Als Extra-Überraschung werden sie zum Jubiläum das legendäre "Die Rose", den Mega-Hit "Amsterdam" und "Ich hab noch 100 Träume" von Eleni darbieten.

Die Geschichte der Willmersreuther Sänger begann im Januar 1904. Damals trafen sich im Gasthaus Schelhorn genau zwölf Chorbegeisterte und gründeten den "Liederhort". Dirigent war Peter Schertel. Doch die Freude am Gesang währte nicht lange. Der Erste Weltkrieg verurteilte den Chor jahrelang zum Schweigen. "Nach fünf Jahren Pause sammelten sich alle noch vorhandenen Mitglieder zur ersten Generalversammlung. Mit Beharrlichkeit und Ausdauer wurde ein Chor geformt, der bis in die jetzige Zeit alle Stürme überstanden hat", hat sich Vorsitzender Jürgen Karg schlau gemacht.

Fahne enorm wertvoll
1919 schaffte der Chor eine Fahne an. 350 Reichsmark hatte diese damals gekostet, inzwischen wird ihr Wert auf 13 500 Euro geschätzt. 1938 wurde das erste Klavier angeschafft. Dann machte der Zweite Weltkrieg das Vereinsleben erneut zunichte, doch schon am 6. Januar 1948 erweckten sangesfreudige Männer den Chor zu neuem Leben. Hans Wild wurde Dirigent.
Besonders stolz ist der "Liederhort" auf die großen Chorzeiten, auf Wertungssingen, auf Bundeswettbewerbe und CD-Aufnahmen. "Die Zahl unserer Mitglieder lag 1904 bei zwölf, 1938 bei 39, 1979 bei 94 und 2002 bei 127. Heute sind zwei Chorleiter im Amt, von den 117 Mitgliedern sind 21 Männer und 17 Frauen aktiv. Natürlich sind Neuzugänge immer willkommen, doch wichtiger als die Zahl ist für alle die Harmonie. Und die stimmt in Willmersreuth.

Sonja Adam, Bayerische Rundschau vom 16.05.2014