100 Jahre Liederhort Festredner

 

"In Freud und Leid zum Lied bereit"

Die Zahl der Ehrengäste, die 1. Vorsitzender Jürgen Karg in der Sommerhalle begrüßen konnte, war enorm. Sie reichte vom stellvertretenden Bürgermeister Ernst Wagner mit seinen Gemeinderäten, der Kreisrätin Marianne Kolb über den Ehrenvorsitzenden des Sängerkreises Bayreuth, Roland Zahout, bis hin zum Bundestagsabgeordneten Karl Theodor zu Guttenberg.

Der Ehrenvorsitzende des Sängerkreises Bayreuth, Roland Zahout, betonte, dass die Gemeinden ohne Gesangvereine öde und leer wären. Die Chöre seien Stätten menschlicher Begegnungen; ohne sie würden die Menschen ohne soziale Bindung leben und nur das Ich stünde im Vordergrund.

Unser Bundestagsabgeordneter Karl Theodor von Guttenberg zeigte seine Schlagfertigkeit: Als ihn Jürgen Karg versehentlich als Bundesminister ankündigte, erwiderte er: "Ich werde meinen Abgeordnetenkollegen empfehlen, nach Willmersreuth zu kommen. Das ist unheimlich fördernd für die Karriere, denn bisher war ich nur Bundestagsabgeordneter."
Am Ende einer kurzen, aber prägnanten Rede übergabe er ein besonderes Geschenk an die Führungspitze des Gesangverein Liederhort. "Sie wissen, dass bei den Guttenbergs die Unbegabten in die Politik und die Begabten in die Musik gehen". Mit diesen Worten sicherte er dem Vorstand für sein ehrenamtliches Engagement Freikarten für ein großes Konzert seines Vaters in der Münchner Philharmonie zu.

Die Ehrendamen während des Festprologes