Jahreshauptversammlung

 

Erfolgreicher Stabwechsel

Glaubten vor einigen Jahren noch viele Mitglieder, dass sich kein Nachfolger für Vitus Karg als Dirigent der beiden Chöre finden lasse und somit der Gesangverein Liederhort sich auflöst, konnte Vorsitzender Jürgen Karg bei der Generalversammlung 2018 erfreut feststellen, dass der Verein seinen kulturellen Auftrag auch weiterhin erfüllen kann. Obwohl beide Chöre auch weiterhin Sänger suchen, zeugen 28 Singstunden bei den Frauen unter Leitung von Luitgard Jonak und 30 Proben bei den Männern unter dem neuen Dirigenten Jürgen Eschenbacher für ein reges Vereinsleben.

Luitgard Jonak bedauerte, dass ihr Frauenchor im letzten Jahr wegen Terminüberschneidungen nur fünf offizielle Auftritte hatte. Hierbei erzielte man beste Ergebnisse, die Freude am Chorgesang sprang auf das Publikum über und der Beifall war der Dank für das emsige Üben. 2018 plant der Verein, das 40-jährige Bestehen des Frauenchores am 8. Juli mit einer Feier zu begehen.

Vitus Karg übergab 2017 nach 50 Jahren den Dirigentenstab an Jürgen Eschenbacher. "Die Entscheidung, den Chor zu leiten, bereue ich nicht; alle meine Bedenken und Befürchtungen beim Wechsel vom Sänger zum Dirigenten waren umsonst", sagte Jürgen Eschenbacher. Der junge Dirigent bedankte bei allen Sängern für die herzliche Aufnahme und das ihm entgegengebrachte Vertrauen. "Dass im Chor die Kameradschaft und Leistung stimmt, zeigte sich bei allen Auftritten. Viel Lob erhielt der Chor nach seinem Auftritt bei der Serenade in Schloss Wernstein und beim Advent im Mainleus", stellte der junge Dirigent erfreut fest.