Erneuter Brand in Mainleus
In der Nacht zum Samstag, den 10. Februar, stand in der Industriestraße ein Wohnhaus in Flammen – das Nachbarhaus des berüchtigten „Grünen Hauses“, das erst vor wenigen Wochen gebrannt hatte. Wie die Kripo Bayreuth mitteilte, hat sie in diesem Zusammenhang bereits zwei 19 und 21 Jahre alte Verdächtige festgenommen. Beide seien nach Prüfung wieder auf freien Fuß gekommen, weil keine Haftgründe vorlägen, so ein Polizeisprecher. Dennoch werde gegen beide wegen Brandstiftung ermittelt. Dieser Verdacht bezieht sich nicht nur auf das Feuer von vergangener Nacht, sondern auch auf den Brand in dem „Grünen Haus.“
Der Brand war im Erdgeschoss ausgebrochen. Bei Eintreffen der ersten Kräfte waren die Flammen bereits aus mehreren Räumen nach außen geschlagen und drohten, auf weitere Geschosse sowie den Dachstuhl überzugreifen.
Die Feuerwehr Willmersreuth legte mit der Feuerwehr aus Schwarzach eine Schlauchstrecke in das Gewerbegebiet an der Spinnereistraße, um die Wasserversorgung sicher zu stellen. Die Löscharbeiten übernahmen die Wehren aus Mainleus und Rothwind.
Der Brand ist gelöscht.